Die pädagogische Fachkraft für Schulbegleitung unterstützt z. B. das Ziel der Eingliederung in die Schulgemeinschaft von Kindern mit körperlichen, seelischen oder geistigen Einschränkungen, die eine Regelschule besuchen. Sie ermöglicht oftmals erst den Besuch der allgemeinen Schule und bewirkt mit gezielter Unterstützung und Förderung Selbstvertrauen und erhöht die Selbstständigkeit der betroffenen Kinder - ein Schritt in Richtung Inklusion.
Die Pädagogischen Fachkraft für Schulbegleitung, soziale Teilhabe und systemische Inklusion unterstützt Kinder mit psychischen Störungen und geistigen oder körperlichen Behinderungen, die an einer Regelschule unterrichtet werden, personenzentriert, langfristig und individuell. Das Ziel ist die Eingliederung in die Schulgemeinschaft, sowie die Verbesserung ihrer lebenspraktischen, intellektuellen und sozialen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse. Die Pädagogischen Fachkraft für Schulbegleitung, soziale Teilhabe und systemische Inklusion ist, sofern sie entsprechend geschult ist, ggf. für die notwendige medizinische Pflege des Kindes während der Schulzeit verantwortlich. Des Weiteren trägt sie dafür Sorge, dass dem Kind der Besuch eines Förderzentrums ermöglicht wird und/oder dass das Kind im Schulalltag pädagogisch begleitet wird. Wesentliches Ziel ist es, die kindliche Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen zu fördern.
Das Angebot richtet sich sowohl an Arbeitnehmer/innen als auch an Arbeitsuchende mit und ohne abgeschlossener Berufsausbildung (gerne mit Vorkenntnissen in der Pflege oder im pädagogischen Bereich), die sich im sozialen Bereich qualifizieren lassen möchten.
Abschluss und Zertifikat
Die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang wird mit einem Zertifikat bescheinigt.
Leistungsnachweise
Anzufertigen ist eine Hausarbeit zu einem Themenschwerpunkt, ein Kurzreferat und die erfolgreiche Teilnahme am Abschlusskolloquium.
Umfang
Das Seminar findet berufsbegleitend statt. Der Umfang der Weiterbildung beläuft sich auf 320 Unterrichtsstunden zzgl. Hausarbeit, Präsentation und Kolloquium.